„TUC-PostDoc PRAXIS online“ - PostDocs verschiedener Hochschulen berichten aus der Praxis

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiter:innen, Alumni

Thema: TUC-PostDoc PRAXIS online" (Auftrag TUC)
Termin: 18.11.2024, 12.00 - 13.30 Uhr
Anmeldung: bis zum 10.11.2024 über das Anmeldeformular

Thema: "TUC-PostDoc PRAXIS online" trifft auf "Kaffeeklatsch" (Universität Leipzig)
Termin: 30.01.2025, 12.00 - 13.30 Uhr
Sprache: Englisch
Anmeldung: bis zum 22.01.2025 über das Anmeldeformular

Thema: "TUC-PostDoc PRAXIS online" meets "Spill the tea" (Universität Münster)
Termin: 14.02.2025, 9.00 - 10.30 Uhr
Anmeldung: bis zum 06.02.2025 über das Anmeldeformular

Ort: Online; Link wird nach Anmeldung verschickt.
Rhythmus: regelmäßig/Semester

„TUC-PostDoc PRAXIS online“

PostDocs verschiedener Hochschulen berichten aus der Praxis – ein Gemeinschaftsangebot von Graduierteneinrichtungen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Münster, der TU Clausthal sowie dem Leipzig Science Network -

Karrieren nach der Promotion finden zu einem Großteil außerhalb der Wissenschaft und der Hochschulen statt. Laut Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (2021: 202) arbeitet „nur etwa jede beziehungsweise jeder fünfte bis sechste Promovierte (…) langfristig im Wissenschaftssystem“ und „zu großen Teilen arbeiten Promovierte zehn Jahre nach der Promotion in der privaten Wirtschaft“. Daher werden Angebote zu Perspektiven auf eine außerakademische Karriere von der Graduiertenakademie der TU Clausthal in verschiedenen Formaten zunehmend ins Programm genommen. An ein Workshopangebot im vergangenen Sommersemester mit dem Titel „How to Be More Employable in Industry“ schließt eine Reihe von Informationsstunden an, in denen PostDocs aus verschiedenen Sektoren der außerakademischen Beschäftigung berichten.

Den Auftakt der Reihe „TUC-PostDoc PRAXIS online“ macht eine ehemalige Mitarbeiterin der TU Clausthal aus dem Bereich der Vermessung, die aktuell bei dem international ansässigen und tätigen Vermessungsunternehmen TRE ALTAMIRA S.L.U. tätig ist. Dr. Diana Walter promovierte 2012 an der TU Clausthal und ist ehemalige Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Busch am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen.

„TUC-PostDoc PRAXIS online“ Auftakt TU Clausthal
Termin: 18.11.2024 | 12.00 - 13.30 Uhr | via Zoom

Nach einer Studie des statistischen Bundesamtes verbleiben 85 % der Promovierten nicht im wissenschaftlichen System und verfolgen sog. außerakademische Karrieren. Doch welche Skills und Eigenschaften sind eigentlich hilfreich, um in diesen Karrieren gut anzukommen, sich zurecht zu finden und entsprechend zu performen? Die klassische akademische Ausbildung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen führt selten an diese Karriereverläufe heran und viele Fragen der persönlichen und professionellen Eignung und Potenziale bleiben offen.

In der neuen Reihe „TUC-PostDoc PRAXIS online“ kommen bei der Auftaktsession an der TU Clausthal gleich zwei Geowissenschaftler:innen zu Wort und berichten aus der Praxis und dem Einstieg in die außerakademische Karriere. Dr. Diana Walter berichtet als Markscheiderin von einer international tätigen Vermessungsgesellschaft aus einer Perspektive in der freien Wirtschaft. Ein weiterer Absolvent aus der klassischen Geologie von der TU Clausthal berichtet nach zunächst verschiedenen Tätigkeiten als „Contracter“ in internationalen Projekten vom Einstieg in eine behördliche Laufbahn und der aktuellen Leitung eines dortigen Referats.

"TUC-PostDoc PRAXIS online" trifft auf "Kaffeeklatsch" (Universität Leipzig)
Termin: 30.01.2025 | 12.00 - 13.30 Uhr | via Zoom

Das Leipziger Wissenschaftsnetzwerk freut sich, Dr. Ulrike Wieland (Bertelsmann Stiftung) und Dr. Sandra Binder-Tietz (Günter-Thiele-Stiftung & Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement, Uni Leipzig) am Donnerstag, den 30. Januar zwischen 12:00 und 13:30 Uhr zu Gast zu haben. Beide Referenten werden Einblicke in ihren Werdegang geben, wichtige Entscheidungspunkte in ihrer beruflichen Entwicklung aufzeigen und erläutern, wie sie von den Fähigkeiten, die sie während ihrer Promotion entwickelt haben, profitieren konnten. Nach einer kurzen Präsentation werden sie die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten. Dieses Kaffee-Gespräch findet auf Englisch statt.

TUC-PostDoc PRAXIS online“ meets " Spill the tea! " (Universität Münster)
Termin: 14.02.2025 | 9.00‑10.30 Uhr | via Zoom

– Von der Wissenschaft in die Politik(beratung)? –

Wussten Sie, dass 16% der Abgeordneten im Bundestag promoviert sind? Ein Blick in die Organigramme der Ministerien offenbart eine weitere Vielzahl an Dr.‑Titeln. Doch wie gelangt man als Wissenschaftler:in eigentlich an einen Job im Politiksektor? Welche Möglichkeiten gibt es? Und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Dr. phil. Ute Symanski (u. a. Soziologin, Coachin, Wissenschafts- und Politikberaterin) und Dr. jur. Reinhard Göhner (u. a. ehem. MdB & Parl. Staatssekretär a.D. BMJ und BMWi) geben im moderierten Gespräch Einblicke in ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Arbeit mit und als Politiker:innen und beantworten Fragen von Promovierenden und Postdocs aus dem Plenum.