Macht II: Mehr Machtkompetenz im universitären Umfeld durch neurowissenschaftliche Führung mit Spaß, Weitblick und nachhaltigem Erfolg

Zielgruppe: Professor:innen; Postdocs (Phase 3)

Termin: 13.03.2025, 9.00 - 16.00 Uhr

Ort: Raum 119, Rechenzentrum (Gebäude B5), Erzstraße 18

Kurssprache: Deutsch/Englisch
Rhythmus: regelmäßig/Semester

Anmeldung: bis zum 27.02.2025 über das Anmeldeformular

Der Workshop „Souveräner Umgang mit Macht im universitären Umfeld“ eröffnete im Wintersemester 2023/24 neu berufenen Professor:innen völlig neue Perspektiven auf den Machtbegriff und alltägliche Machtkonflikte.

Die wichtigsten Erkenntnisse waren überraschend und provokant zugleich:
1. Macht ist immer vorhanden – auch da, wo man sie nicht vermutet.
2. Macht lässt sich nicht einfach „ergreifen“.
3. Andere besitzen nur so viel Macht, wie wir ihnen tatsächlich zugestehen.

Nun wird dieser Erkenntnisprozess weiter vertieft.

Ein zweiter Workshop zum Thema „Mehr Machtkompetenz im universitären Umfeld durch neurowissenschaftliche Führung mit Spaß, Weitblick und nachhaltigem Erfolg“ ist für das Wintersemester 2024/25 vorgesehen.

Denn während Nachhaltigkeit oft als Trendthema abgetan wird, verbergen sich dahinter fundamentale Fragen: Welche langfristigen Folgen haben unsere Entscheidungen und Handlungen wirklich? Und wie viele dieser Konsequenzen entziehen sich unserem Bewusstsein?
Noch spannender wird es, wenn wir die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft betrachten. Sie decken auf, was tatsächlich in unseren Köpfen passiert, wenn wir Macht erleben – sei es unsere eigene oder die der anderen. Weder ein guter Charakter noch umfassendes Wissen oder der „freie Wille“ sind die entscheidenden Faktoren für Erfolg oder Fehler. Der Schlüssel liegt in den unbewussten Prozessen unseres Gehirns, die weit mehr beeinflussen als wir denken.

Der Umgang mit Macht im universitären Umfeld ist vielschichtig und herausfordernd – das erleben Sie täglich.

In diesem Workshop erleben Sie, wie Sie Macht bewusst und effektiv einsetzen können, um in komplexen Führungsstrukturen nicht nur erfolgreicher, sondern auch nachhaltiger zu agieren.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und entdecken Sie, wie Sie Ihre Führungsrolle auf das nächste Level heben – zum Vorteil Ihrer Karriere und zur Weiterentwicklung Ihrer Arbeitsgruppe.

Trainerin

Dr. Karin Rasmussen
(ausgezeichnet als TOP-Coach 2016
von FOCUS und Xing Coaches)